Ein wirklich guter Start ins Jahr sieht leider anders aus. Die zweite Woche bescherte mir gleich mal eine Berg- und Talfahrt zwischen tollen Momenten und unglücklichen Begebenheiten. Aber sei's drum, ich bin Optimist. Dass "Mist" essentieller Bestandteil dieses Wortes ist, ist vielleicht kein Zufall. Denn wie heißt es so schön?

via ZsaZsaBellagio
Dieser Vergleich hinkt nicht im Geringsten, haben mich einige Rückschläge meines Lebens tatsächlich in wunderbarer Weise vorangebracht. Man wächst daran.
Leider beinhalten die aktuellen Entwicklungen eine Beeinträchtigung des Vorsatzes "mehr reisen"; aber was nicht ist, kann ja noch werden. Statt Ungarn also hoffentlich Irland. :)
Allgemein habe ich momentan wieder einen unheimlichen Drang nach Städtereisen. Am liebsten würde ich einfach in den nächsten Zug steigen, frühmorgens nach Prag fahren, die Stadt genießen, übernachten und am nächsten Abend ganz spät zurückfahren. Oder nach Paris. Oder London, Frankfurt, Stuttgart, Köln. Oder, oder, oder...

Naja, genug des Geschwafels - es folgen die Bilder der Woche! :)

7/365
Hauptgebäude der Unibibliothek Halle, Treppenhaus
Den Gesamteindruck einzufangen war mit meinem Objektiv gar nicht so einfach. Das Treppenhaus ist aber wirklich toll: Bunt, verschnörkelt und dennoch irgendwie erhaben. Wendet man seinen Blick nach oben, kann man durch das Glasmosaik auch das Magazin erahnen.

8/365
Das wunderschöne Orientalische Institut im Mühlweg.
Außen wie innen ist es sehr aufwändig gestaltet - meiner Meinung nach ist das Gebäude mit den Orientalisten sehr passend belegt. Die Bibliothek ist ebenfalls nicht zu verachten - im Gegensatz zu vielen anderen könnte ich darin Stunden verbringen, weil sie so gemütlich ist und man inmitten vollbepackter Bücherregale in fremden Schriften in Ruhe lesen kann.

9/365
Luisenstraße 2, Treppenhaus
Diese kleine Villa beherbergt die Germanistische Sprachwissenschaft, den Bereich Deutsch als Fremdsprache und einen Teil der Japanologie. Obwohl das Institut ziemlich baufällig ist, sind die "Bewohner" um einen schicken Eindruck bemüht.


10/365
Universitätsplatz Halle: Löwengebäude und Audimax
Auf dem Weg zum DaF-Stammtisch kreuzte mein Weg auch den Uniplatz, der nachts echt was her macht. Ich mag die Löwen als Wärter des zentralen Unigebäudes ohnehin, aber als "Nachtwächter" sehen sie gleich noch viel eindrucksvoller aus. :)
Das Bild rechts ist vorm Orientalischen Institut aufgenommen. Auf dem Weg zum Türkisch-Seminar stand da auf einmal dieses Vintage-Motorrad, dass mich irgendwie in seinen Bann gezogen hat. *lach
Sogar die Farben wirkten ziemlich Retro!

11/365
Franz-Andres-Straße/Ecke Adam-Kuckhoff-Straße
Ist euch mal aufgefallen, dass es immer weniger dieser alten gelben Telefonzellen zu sehen gibt? Umso mehr freue ich mich, wenn ich auf das bisschen Retro-Charme stoße, welches diese gelben Klötzer versprühen. Die Graffitis am Eingang der Ufo-Universität unterstützen diesen Eindruck geradezu.

12/365
Hauptbahnhof Leipzig
Am Samstag bin ich relativ kurzentschlossen nach Dresden aufgebrochen, um den Geburtstag meiner Mutter nachzufeiern. Obligatorisch ist dabei der Zwischenstopp in Leipzig.
Das mittlere Bild zeigt den Geburtstags-Kaffeetisch inkl. meines Brownie-Kuchens in Form eines Geschenks - spontane Aktion am Tag zuvor! ^^
Im rechten Bild sieht man die wunderschönen kardinalrot-samtigen Rosen, die mein Stiefvater meiner Mutter geschenkt hat. Denn ihr Geburtstag ist gleichzeitig der Hochzeitstag der beiden!


13/365
Haltepunkt Weinböhla
Unspektakulär, unkreativ, aber immerhin ein Bild.
Bei -5°C hatte der Zug zurück nach Halle auch noch 20 min Verspätung!

Bringen Scherben nun eigentlich Glück oder Unglück? Als ich in Halle eintraf, stöberte ich noch kurz durchs Nanu Nana. Bekanntermaßen eng zugestellt, rempelte mich dort natürlich ein Mann an, sodass meine Tasche ein wenig ins Schwingen geriet und ausgerechnet eine Glasvase mit Rosen zum Ziel wählte, die umfiel und zerbrach. Peinlich, ärgerlich und unnötig. Die Verkäuferin war sehr nett, der Rempelmensch schaute mich nur an, schüttelte den Kopf und ging weiter. Danke. -.-

Euch erstmal eine schöne Woche - wir lesen uns, wenn ihr wollt! :)

3 Responses so far.

  1. elen says:

    Sehr schöne Eindrücke der verschiedenen Stationen deines Wirkens (:
    Auf dass du auf eine wunderschöpne Situation zielen mögest, oder so ^^
    (In Berlin bist du auch jederzeit herzlich willkommen)

  2. Goldkind says:

    Oh man, du hattest ja ein paar ärgerliche Ereignisse.
    Aber gut, das du dich davon nicht aus der Facon bringen lässt, ich finde das Motto sehr schön! :D

    Genau wie deine Bilder. :)

  3. schööööne Bilder - die machen so blöde Aktionen wieder wett! *drück
    (dem rempelmenschen hätte ich noch was nettes hinterher gebrüllt -.- ich hasse sowas ja auch *narf)

    der Kuchen fetzt übrigens total ^^
    schönes Projekt! :)

Leave a Reply